Besuchen Sie uns!

biererlebnis link

Wussten Sie schon...?

Bier

Bier ist ein Getränk, das durch alkoholische Gärung aus Hopfen, Hefe, Malz und Wasser entsteht. Für untergärige Biere darf nur Gerstenmalz, für obergärige darf Weizen-, Roggen- und Dinkelmalz verwendet werden. Es ist das älteste Alkoholgetränk der Menschheit. Die Herstellung von Gerstenbier läßt sich bis ins 4. Jahrtausend vor Christi Geburt zurückverfolgen. Über die Herkunft des Wortes Bier gibt es verschiedene Erklärungen: vom lateinischen "bibere"=trinken (das Bierbrauen wurde zunächst nur in Klöstern betrieben, Klostersprache war Latein) oder vom indoeuropäischen "bhreu"=aufwallen, in heftiger Bewegung sein (auch verwandt mit brauen, Brot, Brei, brennen, Brühe).

Weihnachtlicher Biergenuß

sortiment weihnachtsbierBesondere Feste brauchen eine besondere Spezialität!

Bereits im Spätsommer brauen wir nach speziellem Rezept unser Hochstift Weihnachtsbier und lassen es anschließend in aller Ruhe in den tiefen Kellern reifen,

bis es seinen besonders vollmundigen und würzigen Geschmack bekommen hat.

Diese Bierspezialität wird seit Jahrzehnten im Fuldaer Land getrunken, wenn es kälter wird und auf Weihnachten zugeht.

Ein ganz besonderer Hochgenuss für die dunkle und kalte Jahreszeit.

 

Typ: untergärig
Charakter: vollmundig, aromtiasch würzig, mild
Farbe: bernsteinfarben, glanzfein
Flasche: 0,5l, 0,33
12,5% Stammwürze, 5,6% Alkohol